Am 21. Juni 2021 wurde die neue PI Steyr-Tabor feierlich im kleineren Rahmen eröffnet.
Die Polizeiinspektion Steyr-Tabor übersiedelte bereits mit Jänner 2021 an ihren neuen Standort in die Kaserngasse 1a. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im 1. Stock im Einkaufszentrum Tabor, die dafür umgebaut wurden. Aufgrund der Corona-Lage musste die Feierlichkeit verschoben werden und konnte nun im kleinen Rahmen unter Einhaltung der geltenden Covid-Maßnahmen stattfinden.
Stolz zeigte sich dabei der Steyrer Stadtpolizeikommandant Christian Moser, der nach der Begrüßung von Michael Babl, der die Moderation während der Feierlichkeit führte, als erstes seine Rede hielt und sich über die Eröffnung freute.
Der stellvertretende Landespolizeidirektor Alois Lißl hob neben den neuen infrastrukturellen Möglichkeiten für die Kolleginnen und Kollegen in deren modernen Dienststelle, auch die ausgezeichnete Arbeit der Polizistinnen und Polizisten der vergangenen Monate im Zusammenhang mit Covid-19 hoch und erwähnte dabei die vielen weiteren Aufgaben, die die Polizei zukünftig zu bewältigen hat.
Mit dankenden Worten wünschte auch Landtagspräsident Wolfang Stanek der Belegschaft für den neuen Standort nur das Beste und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit der Polizei OÖ im Zusammenhang mit Corona, die stets mit dem nötigen Fingerspitzengefühl eingeschritten sei.
Nach über 10 Jahren Wartezeit auf die neue 330 m2 große Dienststelle erfreute sich auch der Bürgermeister Gerald Hackl.
Zu guter Letzt gab unser Polizeiseelsorger Probst Johann Holzinger seinen Segen für das neue Gebäude und für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Umrahmt wurde die Zeremonie von einem Quintett der Polizeimusik OÖ.
Der Inspektionskommandant Werner Graf sowie seine 25 Polizistinnen und Polizisten fühlen sich richtig wohl und dies konnte man an den strahlenden Gesichtern bei der Eröffnungsfeier deutlich erkennen.
Stolz führte Graf zum Abschluss die Ehrengästen durch die neue Dienststelle. Bei kühlen Getränken und Snacks fand die Feier letztendlich einen gemütlichen Ausklang.
Text: Barbara Riedl