Die Polizeiinspektion (PI) Wels-Innere Stadt wurde am 22. November 2022 durch Innenminister Gerhard Karner feierlich eröffnet.
Die neue Dienststelle bietet auf 410 Quadratmetern einen modernen Arbeitsplatz für die 36 Polizistinnen und Polizisten. Die alte Polizeiinspektion entsprach nicht mehr den Anforderungen einer modern ausgestatten Dienststelle, so entschied man sich das frühere Hotel Greif mit dem angebauten Stadttheater komplett zu entkernen und neu aufzubauen. Die neue PI liegt nun direkt im Stadtzentrum am stark frequentierten Kaiser-Josef-Platz.
Bereits im Oktober 2019 erfolgte der Einzug in die neuen Räumlichkeiten. Aufgrund der Pandemie war es bis dato jedoch nicht möglich, den Einzug gebührend zu feiern. Dies wurde am 22. November 2022 nachgeholt. Im Stadttheater Greif fand die feierliche Eröffnung im Beisein vieler Ehrengäste statt. So durfte Innenminister Gerhard Karner, Nationalratsabgeordnete Petra Wimmer, Bundesrätin Alexandra Platzer, Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, Bürgermeister Andreas Rabl, Stadthauptfrau Alexandra Löberbauer und Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner unter anderem persönlich begrüßt werden.
"Mein Dank gilt dem Land Oberösterreich und der Stadt Wels für die beispielhafte Sicherheitspartnerschaft die seit vielen Jahren intensiv gelebt wird", so Gerhard Karner. "Alleine in diesem Jahr wurden in Oberösterreich 200 Polizistinnen und Polizisten in die Grundausbildung aufgenommen und 224 wurden in den Außendienst gestellt. Die Personaloffensive wird konsequent fortgesetzt", so Gerhard Karner.
Landespolizeidirektor Andreas Pilsl lobte die Welser Polizei, die nebenbei für die zweitgrößte Stadt in Oberösterreich zuständig ist, für die hohe Aufklärungsquote und wünschte den Kolleginnen und Kollegen weiterhin viel Erfolg in der neuen Dienststelle.
Polizeiseelsorger Probst Johann Holzinger segnete die Räumlichkeiten und überreichte dem Kommandanten Erwin Mair ein Kreuz für die Dienststelle. Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte das Quartett der Polizeimusik OÖ.
Die PI Wels-Innere Stadt ist für rund 8.500 Einwohnerinnen und Einwohner verantwortlich. Aufgrund der zentralen Lage der Dienststelle können sämtliche Punkte im Überwachungsbereich mit den Streifenwägen in kürzester Zeit, oder oft auch zu Fuß, schnell erreicht werden.