Ausmusterung

Foto

Feierliche Ausmusterung in den Redoutensälen.

Foto

Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl bei der Ausmusterung. ©  LPD OÖ/Dietrich

Foto

Während der Gelöbnisformel. ©  LPD OÖ/Dietrich

62 Polizeischüler in Oberösterreich gehen in den Außendienst - 500 Bewerbungen für Polizeiaufnahme 2024 in Oberösterreich.

27 Polizistinnen und 35 Polizisten wurden am 7. November 2024 im Beisein von Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl in Linz ausgemustert und beendeten damit ihre zweijährige polizeiliche Grundausbildung. "In ganz Österreich läuft die Aufnahmeoffensive auf Hochtouren. Österreichweit haben heuer bereits mehr als 2.000 Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung begonnen", sagte Innenminister Gerhard Karner. Mit den neuen Inspektorinnen und Inspektoren erhält die Polizei Oberösterreich tatkräftige Unterstützung im täglichen Dienst.
Rund 1.500 Personen haben sich für die diesjährigen Aufnahmetermine in den Polizeidienst in Oberösterreich beworben. 265 Aspirantinnen und Aspiranten starteten 2024 bereits mit ihrer Ausbildung - bis Ende des Jahres werden es rund 310 sein.

"Oberösterreich steht für Sicherheit und Verlässlichkeit – das bleibt auch dank unserer neuen Polizistinnen und Polizisten so. Ihr täglicher Einsatz ist mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung, die höchste Aufmerksamkeit und volles Engagement verlangt. Dieses Engagement legt den Grundstein für die weitere Laufbahn und das Wirken in der Gesellschaft, dafür wünsche ich allen Polizistinnen und Polizisten viel Erfolg", sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl gab seinem Polizeinachwuchs vorallem drei Begriffe mit auf ihren Weg: Offenheit, Transparenz und Wertschätzung! Und gab als oberste Prämisse aus, stets gesund vom Dienst nach Hause zu kommen.

Aufnahmeoffensive: Mehr als 2.000 Polizeischüler starteten Ausbildung 2024
Im Vergleich zum Jahr 2023 haben bisher österreichweit nahezu doppelt so viele Polizeischülerinnen und -schüler 2024 mit ihrer Grundausbildung begonnen. In den vergangenen Monaten setzte die Polizei auf eine Personaloffensive und ein umfassendes Maßnahmenpaket, um neue Bewerberinnen und Bewerber für die Polizei zu rekrutieren. Polizeischülerinnen und -schüler bekommen seitdem mehr Gehalt, ein Klimaticket sowie Kostenersatz für den Führerschein.


Artikel Nr: 436506
vom Donnerstag,  07.November 2024,  13:49 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl bei der Ausmusterung. ©  LPD OÖ/Dietrich

Foto

Während der Gelöbnisformel. ©  LPD OÖ/Dietrich


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .