Attaché besucht Landespolizeidirektion

Foto

Günther Humer, Gernot Pretterebner, Dominik Bründl.

Vom 22. bis 23. April 2024 besuchte Attaché Gernot Pretterebner, Verbindungsbeamter des BMI in Prag, die Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Der Besuch fokussierte auf den Informations- und Erfahrungsaustausch mit leitenden Beamten der Fremden- und Grenzpolizei unter der Leitung des stv. Abteilungsleiters Obstlt Dominik Bründl, dem Landeskriminalamt sowie der Geschäftsführung der LPD OÖ. Höhepunkte waren ein Hubschrauberrundflug entlang der oberösterreichisch-tschechischen Grenze und Gespräche mit den Bezirkspolizeikommandanten von Freistadt, Urfahr-Umgebung, Rohrbach sowie des Dienstellenleiters der PI Leopoldschlag FGP. Zum Abschluss des ersten Tages wurde die Grenzübergangsstelle in Wullowitz besucht, wo seit Oktober 2023 stationäre und temporäre Grenzkontrollen zu Tschechien durchgeführt werden.
Der Austausch mündete am 23. April 2024 in einem strategischen Treffen über die allgemeine Sicherheitslage mit LPD Stv. Günther Humer, sowie führenden Beamten des Landeskriminalamtes unter der Leitung von Bgdr. Gottfried Mitterlehner.


Artikel Nr: 426403
vom Dienstag,  23.April 2024,  15:32 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .