Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnte am 8. November 2022 in den Event-Räumlichkeiten des Schlosses Lamberg in Steyr wieder eine Feier zur Ehrung verdienter Kolleginnen und Kollegen veranstaltet werden.
Als Ehrengäste anwesend waren ua. der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl und sein Vize-Bgm. Helmut Zöttl, die Magistratsdirektorin Martina Kolar-Starzer und die für Blackout-Vorbereitungen zuständige Karin Nosko, die leitende Staatsanwältin Elisabeth Stellnberger, Richterin Dagmar Gursch, Urban Schneeweiß vom ÖRK und Gerhard Praxmarer von der FF Steyr.
Geehrt wurden Kolleginnen und Kollegen aufgrund erfolgreicher Aktbearbeitungen und Fahndungen; alle Inspektionen und das KrimReferat waren anwesend. Für eine Lebensrettung aus der Enns wurde Gerlinde Friedl geehrt, die mit ihrem Gatten zur Feier geladen worden war. Eine Urkunde des SPK Steyr und ein Blumenstrauß wurden überreicht, das Mindeste wohl für das gezeigte hohe Maß an Zivilcourage.
Vier Kollegen wurden aufgrund ihrer anstehenden Ruhestände für ihr "dienstliches Lebenswerk" geehrt.
Und zwei neue Chefinspektoren wurden "vorgestellt": Hubert Kern als Kommandant der PI Stadtplatz und Rainer Bergmayr als Einsatz- und Verkehrsreferent.
In der Schlussrede von Bürgermeister Markus Vogl erwähnte dieser die hohe Aufklärungsquote von 60%, das gute Miteinander aller Einsatzkräfte und Organisationen in den Corona-Jahren und das aktuelle gemeinsame Angehen der Thematik Blackout-Vorsorge. Und er gratulierte allen Geehrten herzlich.
Ein herzliches Danke an Silvie Somasgutner für die Bereitstellung der Event-Räume und an Stefan Baumgartner für das gelungene Buffet.
Danke für die Unterstützung seitens der Öffentlichkeitsarbeit durch die Beistellung von Michael Dietrich als Fotograf. Zum feierlichen Rahmen ganz besonders beigetragen hat das Quartett der Polizeimusik unter Leitung des Musikmeisters Christian Brummer, von der Einbegleitung bis zur Landeshymne als Abschluss.