40. USPE-Kongress in Wien

Foto

Andreas Pilsl

Foto

Beim Gala Abend im Rathaus ©  LPD/Dietrich

Der österreichische Polizeisportverband (ÖpolSV) hat von 25. bis 27. November 2022 den 40. Kongress der USPE in Wien organisiert.

Der europäische Polizeisportverband, Union Sportive des Polices d’Europe (USPE), wurde 1950 auf Initiative des französischen Polizeisportverbandes in Paris gegründet und zählt mittlerweile 38 Mitgliedsländer, unter anderem auch Österreich. Die Polizeisportkonferenz findet alle zwei Jahre statt und dient als Diskussionsforum für die Mitgliedsländer, wobei die fruchtvolle internationale Zusammenarbeit von großer Bedeutung ist. Neben der Förderung des Polizeisportes steht auch die Vernetzung im Vordergrund. Auch das Verständnis für andere Kulturen soll im Rahmen dieses Diskussionsforums gefördert werden, was letztendlich auch die internationale Zusammenarbeit im Polizeiberuf positiv beeinflusst.

Neuer Vorstand

Veranstaltet und organisiert wurde der diesjährige Kongress durch den Präsidenten des österreichischen Polizeisportverbands, Andreas Pilsl, und seinem Team. Auf der Agenda des heurigen Kongresses in Wien standen unter anderem auch die Wahlen mehrerer Vorstandspositionen. Der Grieche Georgios Tzatzakis wurde zum neuen USPE-Präsidenten gewählt und sein Vorgänger, der Belgier Luc Smeyers, wurde emotional verabschiedet. Der Vorstand bekommt künftig auch weibliche Unterstützung aus Österreich: Tamara Bollwein, Schriftführerin des ÖPolSV, wurde in die technische Kommission gewählt und Karoline Stumptner, Generalsekretärin des ÖPolSV, wird das Exekutivkomitee unterstützen, das die USPE zwischen den Kongressen leitet.

Professionelle Kooperation

Den würdigen Abschluss, der vom BMI unterstützten internationalen Veranstaltung, feierten die Funktionäre und Gäste im Wiener Rathaus. General Michael Takacs begrüßte die Gäste und überbrachte herzliche Grüße des Innenministers Gerhard Karner.


Artikel Nr: 388287
vom Montag,  28.November 2022,  19:09 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Beim Gala Abend im Rathaus ©  LPD/Dietrich


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .