83 neue Dienstführende in OÖ

@ LPD OÖ

Leiter des Bildungszentrums

@ LPD OÖ

Stellvertretende Landespolizeidirektor Alois Lißl ©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

Die neuen Dienstführenden ©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

Die neuen Dienstführenden ©  LPD OÖ

Nun bereits zum dritten Mal fand in Linz ein Grundausbildungslehrgang für dienstführende Exekutivbedienstete statt.

Am 29. Juni 2021 gegen 17 Uhr fand im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie in Linz der feierliche Lehrgangsabschluss des Grundausbildungslehrganges für dienstführende Exekutivbedienstete in Anwesenheit von Herrn LandespolizeidirektorStv. GenMjr. Dr. Alois Lißl statt. Aufgrund der derzeitigen gesellschaftlichen Einschränkungen fand die Feier in kleinem, aber trotz allem sehr würdigen Rahmen statt.
20 Polizistinnen und 63 Polizisten aus Oberösterreich absolvierten den Lehrgang, der nun schon zum dritten Mal im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Linz stattfand. 26 Kolleginnen und Kollegen bestanden die Prüfung mit Auszeichnung.
Trotz COVID-19 konnte der Kurs auch wegen der strikt eingehaltenen Hygienemaßnahmen wie Trennung der einzelnen Lehrgänge, Maskenpflicht im Innenbereich, ohne Unterbrechungen zu Ende gebracht werden. Hier gebührt allen Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern für das Mittragen der Maßnahmen großes Lob.
Diese im BZS Linz durchgeführte Ausbildung ist Teil der umfassenden Sicherheits- und Personaloffensive des BM.I. Die Polizistinnen und Polizisten werden ab Juli 2021 die Führungsebene auf Dienststellen in Oberösterreich verstärken und die Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen.
Dr. Lißl betonte in seiner Rede die Wichtigkeit dieser fundierten Ausbildung, um die Herausforderungen und die gesellschaftliche Entwicklung einer modernen Polizei meistern zu können. Die Polizei bewegt sich zwischen Prävention und Repression. Dazu braucht es hochmotivierte und bestens geschulte Vorgesetzte.
Dienstführende Beamte werden als Kommandanten, deren Stellvertreter oder qualifizierte Sachbearbeiter in Polizeiinspektionen, als Vortragende in der Polizeiausbildung oder als Fachbereichsleiter/innen in einer der Kommandostrukturen (Landespolizeidirektion, Bezirks- und Stadtpolizeikommanden oder dem Landeskriminalamt verwendet.
Die Sicherheitsakademie wünscht allen Absolventinnen und Absolventen für diesen neuen Lebensweg alles Gute!


Artikel Nr: 362143
vom Donnerstag,  01.Juli 2021,  08:51 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
@ LPD OÖ

Stellvertretende Landespolizeidirektor Alois Lißl ©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

Die neuen Dienstführenden ©  LPD OÖ

@ LPD OÖ

Die neuen Dienstführenden ©  LPD OÖ


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .