OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Raubüberfälle rasch geklärt

Artikel 'Raubüberfälle rasch geklärt' anzeigen

© LPD

Zwei Raubüberfälle auf Bankinstitute, verübt in der vergangenen Woche in Wartberg/Aist und in Linz, konnten rasch geklärt werden. Drei Täter sind in Haft.

Polizisten retteten Mann aus der Enns

Artikel 'Polizisten retteten Mann aus der Enns' anzeigen

© LPD

Zu Lebensrettern wurden am 22. Juni 2020 zwei Polizisten in Steyr, nachdem ein 23-Jähriger zum Schwimmen in die 14 Grad kalte Enns gesprungen war.

Die LPD sagt Danke

Artikel 'Die LPD sagt Danke' anzeigen

© LPD OÖ

Die ehemalige Hiller Kaserne in Ebelsberg hat schon viel erlebt. Wo früher bis zu 6000 Soldatinnen und Soldaten ihre Heimat hatten, ist es seit Februar 2016 etwas stiller geworden.

BM.I – HEUTE


Nehammer: BVT-Reform zügig umsetzen

"Gewalt ist weder im privaten Lebensbereich noch in der Öffentlichkeit tolerierbar", sagte Innenminister Karl Nehammer.

© BMI/Gerd Pachauer

Innenminister Karl Nehammer nahm am 6. Juli an der Sitzung des Ausschusses für innere Angelegenheiten im Parlament teil. Themen waren u.a. die Änderung des Polizeilichen Staatsschutzgesetzes sowie Datenerhebung und Forschung im Bereich häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Österreich unterstützt an EU-Außengrenze

Rapid Border Intervention: Österreich unterstützt an der EU-Außengrenze.

© Frontex

Österreich entsendete im März 2020 sowie im Mai 2020 Einsatzbeamte mit GSOD-Ausrüstung und geländegängigen Fahrzeugen in den Einsatzraum im Zuständigkeitsbereich der Grenzpolizeidirektion Orestiada.