Sachbeschädigung in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 25. April 2025 gegen 03:10 Uhr wurde eine Polizeistreife in Innsbruck zu den Viaduktbögen beordert, weil in der behördlich genehmigten Videoüberwachungszone im Rahmen des Monitorings festgestellt werden konnte, dass dort eine Gruppe von 4 Männern fortlaufend mit einem Stift Schriftzüge an Wänden, Türen und Stromkästen anbrachte und damit den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllte. Die 4 Tatverdächtigen (Österreicher im Alter zwischen 20 und 30 Jahren) wurden vor Ort angetroffen. Sie bestritten die Tat. Das Tatwerkzeug wurde sichergestellt. Weitere gleichartige und etwas später bekannt gewordene Sachbeschädigungen entlang des gesamten Straßenzuges "Viaduktbogen – Dreiheiligenstraße – Museumstraße" werden ihnen angelastet. Sie werden angezeigt. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Innsbruck-Saggen
Tel.: 059133/7589


Presseaussendung
vom 25.04.2025, 06:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .