Brand in Silz

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 26.06.2024, gegen 09:00 Uhr, kam es bei einem Fertigungsbetrieb in Silz im Bereich eines montierten Ventilators mit Elektromotor bei der Abluftablage zu einem Brand, der sich anschließend auf das Abluftrohr ausbreitete und in weiterer Folge zu einem Rückbrand der Staubablagerungen im Rohr in das Gebäude führte. Ebenfalls schlugen die Flammen auf das Vordach und die dortige Holzschalung über. Unmittelbar nach Brandentdeckung ergriffen Mitarbeiter des Fertigungsbetriebes erste Löschmaßnahmen und alarmierten über die Leitstelle die Feuerwehr. Der Brand konnte von der alarmierten Feuerwehr Silz schlussendlich vollständig gelöscht werden. Die Mitarbeiter wurden aus der Halle evakuiert, verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.
Als Brandausgangspunkt konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Lüftungsmotor festgestellt werden. Hier kam es entweder zu einem technischen Defekt oder aufgrund der Staubablagerungen im Rohrsystem zu einer Überlastung und einer daraus resultierenden Überhitzung. Neben zwei Polizeistreifen waren bei dem Brand die FFW Silz sowie das Rote Kreuz samt Einsatzleiter Im Einsatz.


Presseaussendung
vom 26.06.2024, 14:27 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .