Ruf traf tschechischen Amtskollegen

Foto

Am 26. Februar 2025 trafen sich der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und sein tschechischer Amtskollege, Polizeipräsident Martin Vondrášek, in Wien. © BMI/ Tobias Bosina

Am 26. Februar 2025 trafen sich der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und sein tschechischer Amtskollege, Polizeipräsident Martin Vondrášek, in Wien.

Im Fokus des Treffens standen vor allem die Planung und Umsetzung von Recruiting-Maßnahmen, aber auch die Polizeikooperation zwischen Tschechien und Österreich.

Vondrášek war sehr an den Maßnahmen zur Personalrekrutierung interessiert. Er wollte mehr über die Strategie zur Gewinnung von qualifiziertem Personal sowie über die Attraktivierung des Berufsfelds der Exekutive erfahren. Das österreichische System möchte man als Vorlage für eine Umsetzung in Tschechien nutzen.

Vondrášek und Ruf hoben auch hervor, dass die jeweiligen Verbindungsbüros für Österreich und Tschechien ausschlaggebend für die hervorragende polizeiliche Kooperation zwischen den beiden Ländern seien und dass eine Abstimmung zwischen den europäischen Ländern im Hinblick auf die derzeitige Sicherheitslage unumgänglich sei.


Artikel Nr: 441202
vom Dienstag,  04.März 2025,  12:04 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion

Teilen

BMI - Heute

Drei Volksbegehren starten

Drei Volksbegehren können online sowie in jeder beliebigen Gemeinde von 31. März bis 7. April 2025 unterschrieben werden.

© BMI/Gerd Pachauer

Von 31. März bis 7. April 2025 können drei Volksbegehren online sowie in jeder beliebigen Gemeinde unterschrieben werden. Das Innenministerium ist unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 20 22 20 erreichbar.


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .