Neuer Kommandant bei der PI Ötz

Foto

BGM v. Silz DABLANDER, BGM v. Sautens GRITSCH, LPD-Stv. GenMjr STROBL BA, KontrInsp FITSCH, BPKdt. Obstlt JUEN, BGM v. Ötz FALKNER, BH-StV. Mag. RAFFL und Vize-BGM v. Umhausen KAPFERER

Die Polizeiinspektion Ötz steht seit 1. März 2024 unter neuer Führung.

Mit 1. März 2024 wurde KontrInsp Andreas FITSCH zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Ötz ernannt.

Landespolizeidirektor-Stv. GenMjr Johannes STROBL BA nahm am 7. März 2024 im Beisein des Bezirkspolizeikommandanten von Imst, Obstlt Hubert JUEN, des Stellvertreters der Bezirkshauptfrau von Imst, Mag. iur. Daniel RAFFL, der Bürgermeister bzw. Stellvertreter der Gemeinden Ötz, Sautens, Umhausen und Silz, Vertretern von befreundeten Blaulichtorganisationen sowie einem Großteil der Belegschaft der Polizeiinspektion Ötz die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.

Laufbahn von KontrInsp Andreas FITSCH:
KontrInsp FITSCH trat am 1. August 1984 in die Zollwache ein und war nach Abschluss seiner Ausbildung auf verschiedenen Zollwachedienststellen in Wien und Tirol im Einsatz. Von September 1990 bis Mai 1991 absolvierte der Beamte den 65. Ausbildungslehrgang für dienstführende Wachebeamte im Zollwachdienst an der Bundes- und Zollwachschule in Wien. Anschließend erfolgte seine Ernennung auf eine Planstelle im Planstellenbereich des BMF im Zollwachdienst. Am 1. Juni 1995 wurde KontrInsp FITSCH zum damaligen Landesgendarmeriekommando Tirol zugeteilt wo er die Ausbildung bzw. Umschulung zum Gendarmeriebeamten bei der damaligen Gendarmerieschule Wiesenhof absolvierte. Im Anschluss wurde KontrInsp FITSCH zum Landesgendarmeriekommando Tirol versetzt und versah seinen Dienst als Sachbearbeiter am damaligen Gendarmerieposten Wenns. Am 1. Juni 2004 wechselte er als Sachbearbeiter auf den GP Ötz bzw. die jetzige PI Ötz. Mit 1. Jänner 2013 wurde er zum stellvertretenden Polizeiinspektionskommandant und Sachbereichsleiter ernannt.

KontrInsp Andreas FITSCH folgte als Inspektionskommandant der PI Ötz ChefInsp Michael HAID nach, der mit 1. Jänner 2024 als stv. Bezirkspolizeikommandant und Referent für Einsatz- und Verkehrsangelegenheiten zum Bezirkspolizeikommando Imst wechselte.


Artikel Nr: 424390
vom Freitag,  08.März 2024,  09:02 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .