TIROL

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Tirol

Neuer Kommandant der PI Lermoos

Artikel 'Neuer Kommandant der PI Lermoos' anzeigen

© LPD Tirol, Viehweider Christian

Mit 1. Jänner 2020 wurde KontrInsp Josef SCHENNACH zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Lermoos bestellt.

Neuer Kommandant der PI Kematen

Artikel 'Neuer Kommandant der PI Kematen' anzeigen

© LPD Tirol, Viehweider Christian

Mit 1. Jänner 2020 wurde KontrInsp Markus SCHAFFENRATH zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Kematen in Tirol bestellt.

84 Neuaufnahmen bei der Tiroler Polizei

Artikel '84 Neuaufnahmen bei der Tiroler Polizei' anzeigen

© LPD Tirol | Ralf Lorbeg

Am 2. Dezember 2019 wurden bei der Landespolizeidirektion Tirol insgesamt 27 Frauen und 57 Männer neu aufgenommen. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren haben sie sich für den Polizeidienst qualifiziert und absolvieren ihre Ausbildung in den Bildungszentren der Sicherheitsexekutive in Absam und Wels.

BM.I – HEUTE


Mehr Schutz für Opfer

Erweiterte Schutzmaßnahmen: Die Polizei darf unter anderem einem Gefährder die Wohnungsschlüssel abnehmen.

© BMI/Gerd Pachauer

Mit dem "Gewaltschutzgesetz 2019" werden besondere Maßnahmen zum Schutz vor Sexual- und Gewaltdelikten umgesetzt – wie das Annäherungsverbot und die verpflichtende Gewaltpräventionsberatung.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Schleppereibekämpfung: Treffen in Ankara

General Franz Lang

© BMI/Pachauer

Unter der Leitung von Gerald Tatzgern, im Bundeskriminalamt zuständig für Menschenhandel und Schlepperei, fand vom 9. bis 11. Dezember 2019 das 4. Treffen der "Task Force Western Balkan" in Ankara statt.