WIEN

Überfall auf Juwelier in Wien 14

Artikel 'Überfall auf Juwelier in Wien 14' anzeigen

© LPD-Wien

Am 18. Mai 2022 betrat um 10:45 Uhr ein bislang unbekannter Mann ein Juweliergeschäft in Wien 14., Linzer Straße und bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe. Die Angestellte schrie laut und verließ das Geschäft, daraufhin flüchtete der Tatverdächtige ohne Diebesgut die Linzer Straße stadtauswärts.

Zeugenaufruf - nach versuchtem Raub

Artikel 'Zeugenaufruf - nach versuchtem Raub' anzeigen

© LPD-Wien

Am 10. November 2022, gegen 14:30 Uhr versuchte der auf dem Lichtbild ersichtliche Mann, in Wien 5., Schönbrunner Straße 60, einen Geschäftsmann, auf dem Weg zu seinem PKW, die Tageslosung zu rauben. Das Opfer wurde von zwei unbekannten Tatverdächtigen auf der Straße attackiert und diese versuchten ihm die Tageslosung zu entreißen. Der zweite Täter konnte im Zuge der Sofortfahndung kurz nach der Tat festgenommen werden

Geschlechtliche Nötigung in Wien 7

Artikel 'Geschlechtliche Nötigung in Wien 7' anzeigen

© LPD Wien

Am 23. Oktober 2022, gegen 04:45 Uhr lauerte ein derzeit noch unbekannter Mann eine 24-jährige Frau in einem Siegenhaus eines Mehrparteienhauses in der Kenyongasse in Wien 7 auf, hielt ihre Hand fest und berührte sie im Intimbereich. Die junge Frau wehrte sich dagegen und läutete an der nächstgelegenen Wohnungstüre an, woraufhin der Tatverdächtige flüchtete.

Zeugen gesucht - nach Seriendiebstählen

Artikel 'Zeugen gesucht - nach Seriendiebstählen' anzeigen

© LPD Wien

Ein derzeit noch unbekannter Mann stahl im Zeitraum Oktober 2022 aus mehreren Büros und Personalräumen von Supermarktfilialen im 21. und 22. Bezirk Wertsachen, Handys und Geldbörsen. In einem Fall soll der Mann mittels eines zuvor gestohlenen Autoschlüssels auch den am Filialparkplatz abgestellten Pkw einer Mitarbeiterin gestohlen haben.

Zeugensuche - tödliches Gewaltverbrechen

Artikel 'Zeugensuche - tödliches Gewaltverbrechen' anzeigen

© LPD Wien

Die Wiener Polizei berichtete in der Vergangenheit von einer mutmaßlichen „Home Invasion“, bei der eine Frau in ihrer Wohnung in Wien 7., Bandgasse 9 am 19. Mai 2022 zwischen 08:00 und 10:00 Uhr überfallen und dabei schwer verletzt worden war. Nach dem Angriff gelang es dem Opfer noch eine Angehörige telefonisch um Hilfe zu rufen, wobei eine weitere Befragung zum Vorfall nicht mehr möglich war. Die 79-Jährige verstarb am Abend des 24. Mai 2022 an den Folgen des Überfalls in einem Krankenhaus.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


115.000 digitale Führerscheine aktiviert

Über 115.000 digitale Führerscheine in einem Monat aktiviert

© BMI / A. Tuma

Vor einem Monat wurde durch Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky der digitale Führerschein präsentiert – der erste digitale Ausweis Österreichs. Dieser wurde seither 115.249 mal heruntergeladen. Diese digitalen Führerscheine wurden von Polizistinnen und Polizisten rund 4.600 Mal überprüft.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Karner: Durchwinken kommt nicht in Frage

© Keystone / Walter Bieri

Am 28. September 2022 unterzeichneten Innenminister Gerhard Karner und die Schweizer Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Zürich den neuen "Aktionsplan Österreich – Schweiz".


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp