PKW-Einbruchsdiebstahl

Foto

Unbekannter Täter
© LPD Wien

Foto

Unbekannter Täter
© LPD Wien

Foto

Unbekannter Täter
© LPD Wien

Foto

Unbekannter Täter
© LPD Wien

Ein Unbekannter steht im Verdacht, am 26.02.2024, gegen 11:00 Uhr, aus einem PKW einen Rucksack sowie eine Markenuhr gestohlen zu haben. Nach der Tat liefen sich der mutmaßliche Täter und der Besitzer des PKWs zufällig über den Weg. Das Opfer erkannte seinen Rucksack und sprach den Unbekannten darauf an, woraufhin dieser den Rucksack zurückgab und flüchtete. Erst als das Opfer die eingeschlagene Seitenscheibe seines PKW sah, realisierte er, dass er dem mutmaßlichen Täter gegenüberstand.

Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich
- brauner Bart
- zum Tatzeitpunkt dunkel bekleidet mit weißen Sportschuhen
- schwarzer Rucksack
- Brille

Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um die mediale Veröffentlichung von Fotos aus einer Überwachungskamera, die den mutmaßlichen Täter zeigen. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat Fünfhaus unter der Telefonnummer 01-31310 DW 47810 erbeten.

Artikel Nr: 426158
vom Dienstag,  16.April 2024,  11:35 Uhr.


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .