Öffentlichkeitsfahndung nach Trafikraub

Foto

unbekannter Täter 1
© LPD

Foto

unbekannter Täter 2
© LPD

Foto

unbekannter Täter 1
© LPD

Zwei bislang unbekannte Personen, ein Mann und eine Frau, stehen im Verdacht, am 28.12.2024, gegen 07:00 Uhr, einen Raub in einer Trafik im Bezirk Liesing begangen zu haben.

Dabei betrat der männliche Tatverdächtige mit einer Sturmhaube maskiert die Trafik, bedrohte die Angestellte (63) mit einer schwarzen Pistole und forderte Bargeld, Fahrscheine und Zigarettenstangen, welche die 63-Jährige aus dem Lagerraum holen musste. Seine Komplizin stand einstweilen unmittelbar vor dem Eingangsbereich Schmiere. Anschließend flüchteten die beiden mutmaßlichen Täter mit der Beute.
Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

Personsbeschreibung des unbekannten Täters:
- männlich
- stämmige Statur
- zwischen 170 - 180 cm groß
- deutschsprechend
- maskiert mit einer schwarzen Sturmhaube
- bewaffnet mit einer schwarzen Pistole mit kurzem Lauf
- Bekleidung: Camouflagefarbene Schirmkappe – beigefarbene Kapuzenjacke mit schwarzen Ärmeln sowie schwarzen Streifen – unterhalb der Jacke ein graufärbiger Strickpullover mit Rollkragen – grauer Handschuh mit schwarzer Handinnenseite und schwarzem Muster am Handrücken – beige lose sitzende Hose – weiße Schuhe – brauner großer Rucksack mit großen schwarzen Applikationen, goldfarbenes Logo

Personsbeschreibung der mutmaßlichen Komplizin:
- weiblich
- schlanke Statur
- ca. 170 cm groß
- schulterlange Haare
- großvolumiger Rucksack
- Bekleidung: Schirmkappe mit integriertem Ohrenschutz – Hüfte über-ragende Kapuzenjacke – skinny Jeans – Converse Schuhe

Die Schadenshöhe beläuft sich auf eine Summe im unteren 4-stelligen Eurobereich.
Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um die mediale Veröffentlichung von Fotos aus den Überwachungskameras der Trafik. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 57210 erbeten.

Artikel Nr: 439755
vom Montag,  27.Jänner 2025,  12:40 Uhr.


BMI - Heute

Polizeiapp und Smartphone

Innenminister Gerhard Karner in Leobersdorf.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Gerhard Karner und BMI-Gruppenleiter Reinhard Schnakl stellten am 21. Februar 2025 im Rahmen der Ausrüstungsoffensive der Bundespolizei moderne Körperkameras und die neue "Mobile Fallbearbeitung" vor.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .