Öffentlichkeitsfahndung nach Raub

Artikel 'Öffentlichkeitsfahndung nach Raub' anzeigen

© LPD

Vier bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht am 20.07.2024 gegen 23:30 Uhr von einem 14-Jährigen und seinem 17-jährigen Freund unter Androhung von Gewalt Geld gefordert zu haben. Als die beiden Opfer den vier Unbekannten einen Geldbetrag im dreistelligen Bereich aushändigten, liefen diese im Anschluss aus Angst davon. Sie wurden kurze Zeit von den vier Tatverdächtigen verfolgt, konnten sich jedoch von ihnen absetzen.

Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges

Artikel 'Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges' anzeigen

© LPD

Im Zeitraum von Jänner bis März dieses Jahres soll ein derzeit unbekannter Mann vor allem in den Wiener Gemeindebezirken Wieden, Margareten und Mariahilf mehrmals falsche Bitcoin-Paper-Wallets, also falsche Urkunden in durchsichtigen Kunststoffhüllen, an öffentlichen Orten ausgelegt haben, um einen Verlust dieser Wallets vorzutäuschen.

Cold Case: Mord nächst der Albertina

Artikel 'Cold Case: Mord nächst der Albertina' anzeigen

© LPD Wien

Am 12.01.2008 wurde im Bereich der Albertina, der Leichnam eines damals 19-Jährigen gefunden. Da Fremdverschulden als Todesursache festgestellt wurde, kam es zu umfangreichen Ermittlungen. Die Tat hatte ihren Ausgangspunkt in der Karlsplatzpassage und das Motiv lag im Bereich der Suchtmittel-Kriminalität. Aufgrund des gesicherten Videomateriales steht fest, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um die, auf den beigefügten Lichtbildern ersichtliche, dunkelhäutige Person handelt.

Raub eines T-Shirt

Artikel 'Raub eines T-Shirt' anzeigen

© LPD Wien

Am 04.08.2024 um 17:40 Uhr sollen ein 15-Jähriger und vier unbekannte männliche, ebenfalls jugendliche Tatverdächtige einen 13-Jährigen geschlagen und sein T-Shirt am Paltramplatz 4 in Favoriten geraubt haben. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen.

Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls

Artikel 'Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls' anzeigen

© LPD

Zwei bislang unbekannte Personen, ein Mann und eine Frau, stehen im Verdacht, im Zeitraum vom 18.07.2024 – 22.07.2024 Diebstähle in Galerien sowie in Kunsthandel- und Antiquitätengeschäften begangen zu haben. Dabei soll die Frau ein Kaufinteresse für Gegenstände vorgetäuscht haben, während der männliche Tatverdächtige wertvolle Gegenstände aus Silber und Gold stahl, vorwiegend antikes Besteck bzw. Küchenutensilien.



BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .