versuchter Einbruch

Artikel 'versuchter Einbruch' anzeigen

© LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann versuchte am 03.12.2023, gegen 19:37 Uhr in ein Kleingartenhaus einzubrechen, indem er versuchte, die Tür aufzureißen. Zuvor dürfte der Tatverdächtige die Gartentür zu dem Kleingartenhaus mit einem Hammer aufgebrochen haben, wobei die Tür beschädigt wurde. Bei der Tat wurde der Unbekannte von einer Überwachungskamera gefilmt.

Räuberischer Geldbörsendiebstahl

Artikel 'Räuberischer Geldbörsendiebstahl' anzeigen

© LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht am 11.November 2023 gegen 01:30 Uhr einem 26-Jährigen die Geldbörse aus dessen Hosentasche gestohlen und mit einen E-Scooter davon gefahren zu sein. Dem Opfer gelang es dem Tatverdächtigen nachzulaufen und ihn anzuhalten. Zwischen den beiden kam es zu einem Handgemenge, wobei beide zu Sturz kamen. Ein zweiter Täter kam hinzu und verletzte ein weiteres Opfer mit einem Messer am Unterarm. Danach flüchteten beide Täter zu Fuß.

Schwerer Raub mit Messer – 1100 Wien

Artikel 'Schwerer Raub mit Messer – 1100 Wien' anzeigen

© LPD Wien

Am 19. November 2023 gegen 05.30 Uhr wurde einem 21-jährigen Mann seine Halskette von zwei bislang unbekannten Männern geraubt. Dem Opfer wurden mittels Faustschläge von einem der beiden Täter mehrere Brüche im Gesicht zugefügt. Der zweite Tatverdächtige bedrohte die Begleiter des Opfers mit einem Messer, um diese in Schach zu halten.

Geldbörse gestohlen – Bargeld behoben

Artikel 'Geldbörse gestohlen – Bargeld behoben' anzeigen

© LPD Wien

Am 10. Oktober 2023 wurde einer Frau beim Einkaufen in Wien 9., Nußdorfer Straße die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Um 13:57 Uhr erfolgte mit der gestohlenen Bankomatkarte des Opfers eine Bargeldbehebung bei einem Geldautomaten in der Nähe Tatorts.

Raub mit Messer - Donauinsel

Artikel 'Raub mit Messer - Donauinsel' anzeigen

© LPD Wien

Am 19. September 2023 um 20:40 Uhr bedrohten zwei bislang unbekannte Männer auf der Donauinsel zwei männliche Opfer mit einem Messer und forderten die Herausgabe deren Geldbörsen. Da die Opfer jedoch kein Bargeld bei sich hatten, flüchteten die Tatverdächtigen anschließend in Richtung Reichsbrücke.



BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .