Verdacht des versuchten schweren Raubes

Artikel 'Verdacht des versuchten schweren Raubes' anzeigen

© LPD

Vorfallsort: 1220 Wien, Guntherstraße/Esslinger Hauptstraße
Vorfallszeit: 15.06.2024, 21:40 Uhr
Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht eine 49-jährige Frau, während diese verkehrsbedingt mit ihrem Fahrzeug angehalten hat, durch die geöffnete Seitenscheibe mit einem Messer bedroht und Geld gefordert zu haben. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete daraufhin.

Raub in Tankstelle

Artikel 'Raub in Tankstelle' anzeigen

© LPD

Vorfallsort: Wien-Meidling
Vorfallszeit: 20.05.2024, ca. 21:15 Uhr

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen Raub in einer Tankstelle im Bezirk Meidling begangen zu haben. Dabei betrat der maskierte Tatverdächtige den Verkaufsraum mit einem E-Scooter, ließ diesen mittig in der Tür liegen, bedrohte eine Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Bargeld. Nachdem er das geforderte Geld erhalten hatte, entschuldigte sich der Tatverdächtige und flüchtete mit dem E-Scooter.

Versuchter Raub

Artikel 'Versuchter Raub' anzeigen

© LPD

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 26.03.2024, gegen 22:00 Uhr, eine Frau in ihrer Wohnung im Bezirk Favoriten aufgesucht und sich als Polizist ausgegeben zu haben. Er soll die Zahlung von vermeintlich nicht bezahlten Strafen gefordert haben. Als die Frau beteuerte, keine Strafen offen zu haben, betrat der Unbekannte die Wohnung, forderte immer vehementer Bargeld und Schmuck und sah sich in der Wohnung um.

Versuchter schwerer Raub in Juwelier

Artikel 'Versuchter schwerer Raub in Juwelier' anzeigen

© LPD Wien

Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann steht im Verdacht gestern vormittags ein Juweliergeschäft in der Thaliastraße betreten, den Besitzer mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert zu haben.

Fahndung und Zeugenaufruf nach Raub

Artikel 'Fahndung und Zeugenaufruf nach Raub' anzeigen

© LPD

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht am 09.05.2024 gegen 16:00 Uhr an der Wohnungstüre des 78-jährigen Opfers angeklopft, diese mit Pfefferspray besprüht und ihr die Kette vom Hals gerissen zu haben. In weiterer Folge soll der Tatverdächtige das Opfer zu Boden gestoßen, ein weiteres Schmuckstück und Bargeldbestände in einem drei stelligen Bereich aus der Wohnung an sich genommen haben und geflüchtet sein. Die 78-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.



BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .