Mehrfache Rip-Deals

Artikel 'Mehrfache Rip-Deals' anzeigen

© LPD

Seit 2021 ermittelt die Rip Deal Unit Vienna, unter der Bezeichnung „OP NIPOTE“, zusammen mit internationalen und nationalen Behörden,
gegen mehrere Personen eines Clans. Durch die Begehung zahlreicher Rip Deals wurden die Opfer in Millionenhöhe geschädigt. Teilweise wurden die Rip Deals in dieser aktuellen Causa mit einer Gefahr für Leib und Leben vollzogen, die in dieser Art bei Rip Deals bisher unüblich war.

PKW-Einbruchsdiebstahl

Artikel 'PKW-Einbruchsdiebstahl' anzeigen

© LPD Wien

Ein Unbekannter steht im Verdacht, am 26.02.2024, gegen 11:00 Uhr, aus einem PKW einen Rucksack sowie eine Markenuhr gestohlen zu haben. Nach der Tat liefen sich der mutmaßliche Täter und der Besitzer des PKWs zufällig über den Weg. Das Opfer erkannte seinen Rucksack und sprach den Unbekannten darauf an, woraufhin dieser den Rucksack zurückgab und flüchtete. Erst als das Opfer die eingeschlagene Seitenscheibe seines PKW sah, realisierte er, dass er dem mutmaßlichen Täter gegenüberstand.

Raub

Artikel 'Raub' anzeigen

© LPD Wien

Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht einem Mann mit Gewalt sein Mobiltelefon sowie seine Geldbörse geraubt zu haben. Hierzu soll ein bereits ausgeforschter Tatverdächtiger das Opfer festgehalten haben, währenddessen der derzeit noch unbekannte zweite Tatverdächtige die Kleidung des Opfers durchsuchte und die genannten Gegenstände an sich nahm.

Sachbeschädigung/Räuberischer Diebstahl

Artikel 'Sachbeschädigung/Räuberischer Diebstahl' anzeigen

© LPD Wien

Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht, den E-Roller eines Essenslieferanten umgestoßen zu haben, sodass dieser beschädigt wurde.

Raub

Artikel 'Raub' anzeigen

© LPDWien

Raub einer Festplatte, eines E-Book und einer schwarzen Umhängetasche.



BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .