Fahndung und Zeugenaufruf nach Raub

Artikel 'Fahndung und Zeugenaufruf nach Raub' anzeigen

© LPD

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht am 09.05.2024 gegen 16:00 Uhr an der Wohnungstüre des 78-jährigen Opfers angeklopft, diese mit Pfefferspray besprüht und ihr die Kette vom Hals gerissen zu haben. In weiterer Folge soll der Tatverdächtige das Opfer zu Boden gestoßen, ein weiteres Schmuckstück und Bargeldbestände in einem drei stelligen Bereich aus der Wohnung an sich genommen haben und geflüchtet sein. Die 78-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Verstoß gegen das Verbotsgesetz

Artikel 'Verstoß gegen das Verbotsgesetz' anzeigen

© LPD

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht am 22.04.2024 um 12:30 Uhr mit einem spitzen Gegenstand ein Hakenkreuz in die Hausmauer eines Gebäudes der israelitischen Kultusgemeinde geritzt zu haben.
Der Mann trug eine braune Jacke, blaue Jeans, schwarz/weiße Schuhe, einen schwarzen Rucksack und eine schwarze Kappe.

Schwerer Raub

Artikel 'Schwerer Raub' anzeigen

© LPD

Am 31.05.2024 gegen 11:56 Uhr kam es zu einem versuchten Raubüberfall auf einen 72-jährigen Touristen, welcher gerade mit seiner Frau in der Wiener Innenstadt unterwegs war.
Der Tat vorausgegangen war eine längere genaue Observation durch die Verdächtigen, die es gezielt auf die Luxusarmbanduhr des Opfers abgesehen hat.

Raub in Supermarktfiliale

Artikel 'Raub in Supermarktfiliale' anzeigen

© LPD

Vorfallszeit: 21.12.2023, 19:30 Uhr
Vorfallsort: 1220 Wien, Süßenbrunner Straße

Kurz vor Weihnachten 2023 kam es zu einem schweren Raub in einer Supermarktfiliale in Wien-Donaustadt. Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann steht im Verdacht, zwei Mitarbeiterinnen nach Geschäftsschluss mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und Bargeld aus dem Büro der Filiale geraubt zu haben. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige entkommen.

Opfersuche

Artikel 'Opfersuche' anzeigen

© LPD Wien

Am 04.05.2024 soll ein 37-Jähriger sich neben eine 23-jährige Frau am Busbahnsteig gesetzt und versucht haben sie in ein Gespräch zu verwickeln. Nach einer kurzen einseitigen Unterhaltung soll der 37-Jährige die 23-Jährige an den Armen gepackt und versucht haben sie zu umarmen und zu küssen. Trotz lauter Schreie der Frau und einer Zeugin soll der Mann sie zu Boden gedrückt, sich auf sie gesetzt und am Körper berührt haben.



BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .