Festnahmen nach versuchtem Raub

Vorfallszeit: 27.10.2024, 21:30 Uhr
Vorfallsort: Wien Landstraße

Gestern Abend kamen zwei junge Männer in die Polizeiinspektion Wien Mitte und gaben an, soeben Opfer eines Raubversuches im Wiener Stadtpark geworden zu sein. Vier ihnen unbekannte Männer hätten sie mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihrer Wertgegenstände aufgefordert. Den beiden Opfern ist es gelungen, sich zu wehren und davonzulaufen. Die vier mutmaßlichen Täter hätten sie jedoch bis vor die Polizeiinspektion verfolgt. Durch die alarmierten Beamten wurde eine Sofortfahndung eingeleitet. Kurze Zeit später konnten die vier Tatverdächtigen angehalten und festgenommen werden. Bei diesen handelt es sich um afghanische Staatsangehörige im Alter von 23 bis 27 Jahren. Alle vier Tatverdächtigen befinden sich in polizeilicher Gewahr-same. Die Opfer erlitten bei dem Raubversuch leichte Verletzungen.

Das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Zentrum Ost hat die Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 28.10.2024, 13:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .