Einbruchsversuch in Registrierkasse mit Gabel – Festnahmen

Vorfallszeit: 25.04.2025, 14:40 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien, Bereich Laxenburger Straße

Sachverhalt: Zwei Tatverdächtige wurden gestern von Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Zeugen haben zuvor bemerkt, wie die Tatverdächtigen mit einer Gabel versucht haben sollen, die Registrierkasse eines Hotels aufzubrechen. Ein Mitarbeiter betrat die beiden Tatverdächtigen im Alter von 20 Jahren auf frischer Tat und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizisten an. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde einer der Tatverdächtigen (StA.: Libyen) in eine Justizanstalt gebracht, nachdem er sich geständig zeigte. Der zweite Tatverdächtige (StA.: Tunesien) gab an, nicht an der Tat mitgewirkt zu haben und wurde auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 26.04.2025, 09:58 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .