Suchtmittelgesetz - Festnahme

Vorfallszeit: 27.10.2024, 19:10 Uhr
Vorfallsort: Wien-Landstraße

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten einen mutmaßlichen Suchtmittelhandel beobachten. Durch rasches Einschreiten und koordiniertes Vorgehen der Beamten konnte ein 21-Jähriger (StA.:Syrien) als mutmaßlicher Suchtmittelhändler identifiziert, angehalten und festgenommen werden. Im Zuge der weiteren Amtshandlung konnte an der Wohnadresse des 21-Jährigen €1160.- Bargeld in szenetypischer Stückelung sowie ca. 69 Druckverschlussbeutel mit Cannabiskraut (rund 395 Gramm) vorgefunden und sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht. Der zuvor angehaltenen Käufer, ein 22-Jähriger (StA.: Russische Föderation), wurde nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Bei ihm konnten rund 9,4 Gramm vermutliches Cannabiskraut/Cannabisharz vorgefunden und sichergestellt werden. Weitere Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 28.10.2024, 13:07 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .