Festnahme nach mehrfacher gefährlicher Drohung mit Messer

Vorfallszeit: 21.11.2024, 02:30 Uhr
Vorfallsort: Wien Favoriten

In den frühen Morgenstunden gingen heute innerhalb weniger Minuten zwei Notrufe in der Wiener Landesleitzentrale bezüglich eines Mannes mit einem Messer im Bereich des Viktor-Adler-Marktes ein.

Ein Fußgänger meldete, dass er soeben von einem ihm unbekannten Mann angesprochen und mit einem Messer bedroht worden war. Es war ihm jedoch gelungen, davonzulaufen und die Polizei zu verständigen. Kurze Zeit später hatten Mitarbeiter der MA 48 die Polizei gerufen, nachdem ein mit einem Messer bewaffneter Mann plötzlich mit der Faust auf ihr Fahrzeug eingeschlagen und wild herumgeschrien hatte. Der Mann sei daraufhin zu einem Lieferwagen gelaufen und habe auch auf diesen eingeschlagen und den Lenker mit dem Messer bedroht.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten konnten den mutmaßlichen Täter, einen 25-jährigen österreichischen Staatsbürger, vor Ort vorläufig festnehmen. Das Messer wurde sichergestellt. Der 25-Jährige, der bislang noch nicht vernommen werden konnte, wird wegen des Verdachts der mehrfachen gefährlichen Drohung und des Führens einer Waffe in einer Waffenverbotszone angezeigt.


Presseaussendung
vom 21.11.2024, 12:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

23.11.

24.11.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .