Schwere Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt

Vorfallszeit: 13.04.2025, 18:10 Uhr
Vorfallsort: 1160 Wien, Yppenplatz

Sachverhalt: Im Zuge eines gescheiterten Suchtgiftverkaufs soll ein 25-Jähriger (StA.: Syrien) das Opfer mit einer zerbrochenen Glasflasche angegriffen und verletzt haben. Das Opfer soll sich mit Faustschlägen zur Wehr gesetzt haben. Beamte der Polizeiinspektion Rötzergasse konnten den Tatverdächtigen nach kurzer Flucht anhalten und vorläufig festnehmen. Beide Beteiligten wurden bei dem Vorfall verletzt. Der Festgenommene versetzte einem Beamten Fußtritte und verletzte ihn leicht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 25-Jährige in eine Justizanstalt gebracht. Er wurde wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.


Presseaussendung
vom 14.04.2025, 12:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Raser werden aus dem Verkehr gezogen

Innenminister Gerhard Karner (2.v.re.) und Bundespolizeidirektor Michael Takács (re.) in Markgrafneusiedl.

© BMI/Karl Schober

Am 4. April 2025 fand in Markgrafneusiedl, Niederösterreich, ein Lokalaugenschein mit Innenminister Gerhard Karner und Bundespolizeidirektor Michael Takács zur Verkehrssicherheit und zum Start der Motorrad-Saison statt.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .