Festnahme

Suchtmittelverkauf vor U-Bahn-Station

Vorfallszeit: 23.06.2024, 14:35 Uhr
Vorfallsort: 1090 Wien, U-Bahn-Station Spittelau

Sachverhalt: Beamte der Einsatzeinheit bemerkten am Vorplatz der U-Bahn-Station Spittelau einen mutmaßlichen Suchtmittelverkauf zwischen zwei Jugendlichen und hielten die beiden Personen an. Im Zuge der Personendurchsuchung wurden bei dem 15-jährigen Tatverdächtigen (StA.: Afghanistan) mehrere Päckchen mit vmtl. Cannabis sowie Bargeld von dem Verkauf gefunden und sichergestellt. Der Käufer, ein 15-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, zeigte sich ebenso wie der Verkäufer zum Tatvorwurf geständig. Der Käufer wurde angezeigt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, übernahm die weiteren Ermittlungen. Der 15-jährige Suchtmittelverkäufer wurde vorläufig festgenommen. Nach der Vernehmung wurde der Tatverdächtige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 24.06.2024, 12:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .