Illegale Beschäftigung und gefälschter Führerschein bei Medikamententransport entdeckt

Vorfallszeit: 28.10.2024
Vorfallsort: 1030 Wien, Rennweg

Vergangenen Oktober kontrollierte eine Streife der Landesverkehrsabteilung Wien einen Kleintransporter in der Rennwegstraße, welcher Medikamente für Wiener Apotheken transportierte. Dabei stellte sich heraus, dass der 26-jährige (StA: Indien) Fahrer illegal beschäftigt war und sich mit einem gefälschten indischen Führerschein auswies.
Zudem zeigte der Fahrer Anzeichen einer Suchtmittelbeeinträchtigung sowie Übermüdung. Zudem hatte der Fahrer offene Strafakte, welche letztlich auch beglichen wurden. Das Fahrzeug war aufgrund fehlender Haftpflichtversicherung ohne gültige Zulassung unterwegs, weshalb die Kennzeichen vor Ort abgenommen wurden.

Hinsichtlich des gefälschten indischen Führerscheines gab es eine strafrechtliche Anzeige, sowie gab es insgesamt elf Verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen, insbesondere dem Führerscheingesetz, der Straßenverkehrsordnung, sowie dem Ausländerbeschäftigungsgesetz.


Presseaussendung
vom 18.11.2024, 11:34 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

23.11.

24.11.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .