Raub einer Geldbörse

Festnahme

Vorfallszeit: 28.06.2024, 10:45 Uhr
Vorfallsort: 1160 Wien, Yppenplatz

Sachverhalt: Ein Passant wurde gestern am Yppenplatz von drei Jugendlichen angesprochen, ob er eine Zigarette und etwas Bargeld hätte. Als der Mann eine Zigarette und etwas Kleingeld an die Jugendlichen aushändigte, sollen sie den Mann festgehalten und seine Geldbörse, das Mobiltelefon und den E-Scooter mit dem das Opfer unterwegs war, geraubt haben. Dem Opfer gelang es einen der flüchtenden Tatverdächtigen zu verfolgen und bis zum Eintreffen der Polizei anzuhalten. Die zwei anderen Tatverdächtigen ließen den E-Scooter zurück und flüchteten. Auch das geraubte Mobiltelefon konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Das Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Nach der Festnahme des 19-jährigen syrischen Staatsangehörigen durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt übernahm das Landeskriminalamt Wien -Außenstelle West die weiteren Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Wien stellte die Beantragung der Untersuchungshaft über den 19-Jährigen in Aussicht.


Presseaussendung
vom 29.06.2024, 10:08 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .