Vorfallszeit: 27.03.2025, 17:00 Uhr
Vorfallsort: Wien – Hietzing, Am Rosenberg
Am 28.03.2025 wurde in einer Presseaussendung über einen Vorfall berichtet, bei dem ein Anwohner (58) auf dem Parkplatz seiner Wohnsiedlung auf einen augenscheinlich bewusstlosen Mann in einem PKW aufmerksam wurde. Nachdem er dem Mann Hilfe anbot, soll dieser den Motor gestartet und sowohl ihn als auch eine weitere Beteiligte (34) angefahren und dabei verletzt haben.
Beamten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt sicherten Bildmaterial von Zeugen und aus einer Überwachungskamera einer nahe dem Tatort gelegenen Tiefgarage. Durch weitere Ermittlungen gelang es den Beschuldigten, einen 37-jährigen österreichischen Staatsbürger, auszuforschen und im Haus der Mutter im Bezirk Donaustadt mit Unterstützung der WEGA festzunehmen. Bei der Festnahme wehrte sich der 37-Jährige. Es musste Körperkraft angewendet werden.
In der Vernehmung zeigte sich der 37-Jährige nicht geständig. Er habe lediglich flüchten wollen, da er ein gestohlenes Kennzeichen auf seinem PKW montiert hatte. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.
Presseaussendung
vom 31.03.2025, 11:10 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien