15-Jährige von 6 Mädchen ausgeraubt

Vorfallszeit: 28.01.2025, 14:00 Uhr
Vorfallsort: Wien – Margareten

Am Dienstag wurde eine 15-Jährige nach der Schule von einem ihr flüchtig bekannten Mädchen angesprochen und unter einem Vorwand in den Innenhof einer nahgelegenen Wohnhausanlage geführt. Dort wurden die beiden von fünf weiteren, etwa gleichaltrigen Mädchen erwartet. Gemeinsam schlugen und traten die Mädchen dann plötzlich auf die 15-Jährige ein. Erst als eine Anwohnerin hinzukam, die die Gruppe aufforderte, aufzuhören und drohte die Polizei zu rufen, ließen die Mädchen von ihrem Opfer ab. Bevor sie davonliefen, nahmen sie jedoch noch das Mobiltelefon der 15-Jährigen an sich. Das Mädchen, das durch den Vorfall leichte Verletzungen erlitt, erstatte gemeinsam mit ihren Eltern bei der Polizei Anzeige.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 29.01.2025, 17:30 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kampf gegen Antisemitismus

Innenminister Gerhard Karner entzündet eine Kerze zum Gedenken an den "Internationalen Holocaust-Gedenktag".

© BMI/Karl Schober

Innenminister Gerhard Karner hob zum Internationalen Holocaustgedenktag die besondere Bedeutung der Arbeit der Polizei und des Staatsschutzes im Kampf gegen Antisemitismus und jede Form von Extremismus hervor.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .