Festnahmen nach räuberischem Diebstahl

Tatverdächtige im Alter von 14 und 15 Jahren

Vorfallszeit: 28.06.2024, 01:40 Uhr
Vorfallsort: 1010 Wien, Stadtpark

Sachverhalt: Drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren (StA.: Österreich, Rumänien) stehen im Verdacht heute Nacht im Stadtpark einen räuberischen Diebstahl begangen zu haben. Sie sollen das Opfer zuvor im Bereich einer Grünfläche in ein Gespräch verwickelt haben und dann den am Rasen liegenden Rucksack des Opfers gestohlen haben. Das Opfer verfolgte die flüchtenden Tatverdächtigen und rief die Polizei. Als die Tatverdächtigen vom Opfer eingeholt wurden, sollen sie auf ihn eingeschlagen haben und flüchteten erneut. Das Opfer, ein 33-Jähriger, wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Die drei Jugendlichen wurden während der Fahndungsmaßnahmen im Bereich des Stephansplatzes erkannt und vorläufig festgenommen. Mehrere gestohlene elektronische Geräte wurden bei den Jugendlichen vorgefunden und sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.


Presseaussendung
vom 28.06.2024, 11:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .