Mann geht mit Holzlatte auf Polizisten los

Festnahme

Vorfallszeit: 28.06.2024, 07:10 Uhr
Vorfallsort: 1180 Wien, Hans-Sachs-Gasse

Sachverhalt: Polizisten des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden aufgrund mehrerer Meldungen, dass ein Mann im Bereich eines Krankenhauses in Wien-Währing mit einer Holzlatte auf Passanten losgehen soll, gerufen. Nach kurzer Fahndung wurde der Tatverdächtige im Bereich Tendlergasse in Wien-Alsergrund angehalten. Der 35-jährige serbische Staatsangehörige war den Polizisten bereits aus dem Suchtgiftmilieu bekannt. Da sich der Mann weigerte die Holzlatte, in der ein langer Nagel steckte, fallen zu lassen und er damit wiederholt bedrohlich in Richtung der Beamten ausholte, kam es zu einem Pfeffersprayeinsatz. Der 35-Jährige wurde unter heftiger Gegenwehr festgenommen. Im Zuge der Amtshandlung stellte sich heraus, dass der 35-Jährige vermutlich kurze Zeit davor in Wien-Neubau einen Raub begangen haben soll. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Mitte übernahm die weiteren Ermittlungen. Der 35-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.


Presseaussendung
vom 29.06.2024, 10:07 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .