Vorläufige Bilanz zum Donauinselfest 2024

Vorfallszeit: 21.06.2024 – 23.06.2024
Vorfallsort: Wien-Donauinsel

Das 41.Donauinselfest ist zu Ende und damit auch ein erfolgreicher und herausfordernder Einsatz für die Wiener Polizei. Rund 600 Polizistinnen und Polizisten sorgten täglich für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Beim diesjährigen Donauinselfest wurden die eingesetzten uniformierten Kräfte – wie auch bereits in den vergangenen Jahren, von zivilen Polizistinnen und Polizisten unter anderem des Landeskriminalamtes und des Landesamtes Staatsschutz und Extremismusbekämpfung unterstützt.
Im Zuge der drei Veranstaltungstage kam es zu wenigen Straftaten. In Summe wurden drei Personen gemäß dem Fremdenrechtsgesetz und vier Personen wegen verwaltungsstrafrechtlichen Delikten festgenommen. Des Weiteren kam es zu Anzeigen verschiedener verwaltungsrechtlicher Übertretungen unter anderem wegen Verletzung des öffentlichen Anstandes.

Auf Grund der engen und guten Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und einem umfangreichen Sicherheitskonzept ist es vor Ort gelungen, einen weitgehend reibungslosen Zu- und Abstrom der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten.
Das Ziel der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ruhe, Ordnung und Sicherheit konnte erfolgreich umgesetzt werden.


Presseaussendung
vom 24.06.2024, 13:10 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .