Vorfallszeit: 17.11.2024, 7:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten
Wie bereits berichtet, wurden gestern Früh die Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses gerufen. In der Wohnung fanden sie einen leblosen vierjährigen Buben, den Vater, der kurz zuvor den Notruf wählte und die Mutter, die ebenso Verletzungen aufwies, vor.
Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Kindes feststellen.
Die 29-jährige Mutter (StA.: Türkei) wurde in weiterer Folge vorläufig festgenommen. Aufgrund der Verletzungen der Mutter wurde diese notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.
Durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd wurden umgehend die Ermittlungen hingehend eines Tötungsdeliktes aufgenommen und diese laufen auf Hochtouren.
Der vorläufige gerichtsmedizinische Befund hat ergeben, dass der Vierjährige durch Schnitte und Stiche tödlich verletzt wurde. Die Tatwaffe wurde sichergestellt.
Die 29-Jährige konnte bisher noch nicht einvernommen werden, da sie sich noch im Krankenhaus befindet. Hintergrund der Tat dürfte eine psychische Erkrankung der Mutter sein.
Presseaussendung
vom 18.11.2024, 11:14 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien