Widerruf einer Öffentlichkeitsfahndung

Vorfallszeit: 20.10.2024
Vorfallsort: 1210 Wien, Rußbergstraße 36

Sachverhalt: Wie bereits berichtet, wurde seit gestern mittels Öffentlichkeitsfahndung nach einem bisher unbekannten Täter gefahndet, der im Verdacht steht, am 20.10.2024 einen schweren Raub in Wien-Floridsdorf begangen zu haben.

Ein aufmerksamer Beamter des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf erkannte den Tatverdächtigen wieder. Es handelt sich um einen 15-jährigen syrischen Staatsangehörigen. Kriminalbeamte trafen den Tatverdächtigen an seiner Wohnadresse an und es konnte seine Identität bestätigt werden. Die Vernehmung des 15-Jährigen im Beisein seines Verteidigers ist noch ausständig.

Weitere Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, dauern an.


Presseaussendung
vom 10.01.2025, 18:46 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .