Festnahme eines Suchtmittelverkäufers durch Bereitschaftseinheit

Vorfallszeit: 09.01.2025, 22:15 Uhr
Vorfallsort: 1210 Wien, Bereich Bahnhof Floridsdorf

Sachverhalt: Im Zuge des Streifendienstes wurden Beamte der Bereitschaftseinheit auf eine Person in der Umgebung des Bahnhof Floridsdorf aufmerksam, die einen schwarzen Plastikbeutel wegwarf, als die Beamten in seine Nähe kamen. Es wurde eine Personenkontrolle durchgeführt und in dem weggeworfenen Beutel wurden folgende Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt:

• 22x kleine Baggies Cannabiskraut
• 3x kleine Baggies mit Kokain
• 2x kleine Baggies mit Meth Amphetamin
• sowie mehrere Ecstasy-Tabletten

Der 26-jährige Tatverdächtige (StA.: Rumänien) wurde vorläufig festgenommen. Wie sich herausstellte, wurde der 26-Jährige bereits im November des Vorjahres durch Beamte der Bereitschaftseinheit nach einem Suchtmittelverkauf und Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. Weitere Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, übernommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 11.01.2025, 10:05 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .