Schlag gegen die organisierte Suchtgiftkriminalität

Vorfallszeit: 26.-27.03.2025
Vorfallsort: Wien – Margareten, Favoriten

Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) ist es im Zuge intensiver Ermittlungen gelungen fünf mutmaßliche Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu identifizieren, die dringend verdächtig sind mit Suchtmittel zu handeln. Am 26.03.2025 wurden zu-nächst ein 25-Jähriger, ein 26-Jähriger und ein 36-Jähriger (alle StA.: Serbien) in
Favoriten vorläufig festgenommen. Am 27.03.2025 erfolgten die vorläufigen Festnahmen eines 21-Jährigen (StA.: Türkei) und eines 25-Jährigen (Stbg.: Österreich) in Margareten.

Im Zuge der Personsdurchsuchungen und der Durchsuchung von zwei sogenannten "Bunker-Wohnungen" konnten die Beamten insgesamt rund 700 g Kokain, rund 9 kg Cannabisharz/-kraut, Bargeld in Höhe von rund 17.000 Euro und drei gefälschte Ausweise sicherstellen.

Die fünf Tatverdächtigen wurden nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes sowie wegen des Verdachts der Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Der 36-Jährige wurde überdies wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und dem Besitz falscher besonders
geschützter Urkunden angezeigt.


Presseaussendung
vom 29.03.2025, 12:31 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kampf gegen Schlepper

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Yvette Cooper in London.

© Tim Rooke/Home Office/Parsons Media

Innenminister Gerhard Karner traf am 31. März 2025 Minister und hochrangige Vertreter von rund 40 Staaten und Organisationen zu Arbeitsgesprächen in London.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .