Vorfallszeit: 19.01.2025, 21:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Leopoldstadt
Gestern Abend verständigte eine Betreuerin eines Wohnheimes den Polizeinotruf. Als die Beamten bei der Örtlichkeit eintrafen, erwartete sie die Betreuerin und zwei verletzte Männer. Die beiden 17-Jährigen sollen einige Stunden zuvor im Bereich Praterstern unterwegs gewesen sein. Als sie von mehreren Personen auf der Straße angesprochen wurden, sollen sie beschimpft worden sein und einer der Männer soll sie mit einem Messer verletzt haben. Danach flüchteten die Tatverdächtigen. Einige der Männer sollen den Verletzten flüchtig bekannt sein.
Die zwei 17-Jährigen wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Im Zuge von weiteren Erhebungen konnte die Identität und die Wohnadresse des Tatverdächtigen ausgeforscht werden, an der der 18-Jährige (StA.: Syrien) von den Beamten angetroffen wurde. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige zur sofortigen Vernehmung in eine Polizeiinspektion gebracht.
Nach der Einvernahme, in der er die Vorwürfe bestritt, wurde der 18-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß an-gezeigt.
Weitere Ermittlungen sind im Gange.
Presseaussendung
vom 20.01.2025, 14:30 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien