Zwei Männer durch Messer verletzt

Vorfallszeit: 19.01.2025, 21:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Leopoldstadt

Gestern Abend verständigte eine Betreuerin eines Wohnheimes den Polizeinotruf. Als die Beamten bei der Örtlichkeit eintrafen, erwartete sie die Betreuerin und zwei verletzte Männer. Die beiden 17-Jährigen sollen einige Stunden zuvor im Bereich Praterstern unterwegs gewesen sein. Als sie von mehreren Personen auf der Straße angesprochen wurden, sollen sie beschimpft worden sein und einer der Männer soll sie mit einem Messer verletzt haben. Danach flüchteten die Tatverdächtigen. Einige der Männer sollen den Verletzten flüchtig bekannt sein.
Die zwei 17-Jährigen wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Im Zuge von weiteren Erhebungen konnte die Identität und die Wohnadresse des Tatverdächtigen ausgeforscht werden, an der der 18-Jährige (StA.: Syrien) von den Beamten angetroffen wurde. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige zur sofortigen Vernehmung in eine Polizeiinspektion gebracht.
Nach der Einvernahme, in der er die Vorwürfe bestritt, wurde der 18-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß an-gezeigt.
Weitere Ermittlungen sind im Gange.


Presseaussendung
vom 20.01.2025, 14:30 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .