Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung – vorl. Führerscheinabnahme und Fahrzeugbeschlagnahmung

Vorfallszeit: 27.03.2025, 15:30 Uhr
Vorfallsort: Wien – Innere Stadt, Burgring

Im Zuge eines Verkehrsschwerpunkts des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurde gestern am Burgring ein Fahrzeug mit erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung gemessen. Der PKW mit deutschem Kennzeichen wies dabei eine Geschwindigkeit von 123 km/h, statt den erlaubten 50 km/h auf. Nach abgezogener Messtoleranz ergab sich eine Überschreitung der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 69 km/h.

Der Lenker, ein 38-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurde angezeigt. Im Zuge eines behördlichen Verfahrens droht ihm der Entzug der Lenkberechtigung und eine allfällige Beschlagnahme des Fahrzeuges.

Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndungvon Verstößen sind wesentliche Bestandteile der Unfallprävention.


Presseaussendung
vom 28.03.2025, 13:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Drei Volksbegehren starten

Drei Volksbegehren können online sowie in jeder beliebigen Gemeinde von 31. März bis 7. April 2025 unterschrieben werden.

© BMI/Gerd Pachauer

Von 31. März bis 7. April 2025 können drei Volksbegehren online sowie in jeder beliebigen Gemeinde unterschrieben werden. Das Innenministerium ist unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 20 22 20 erreichbar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen mit polnischer Polizei

Der stellvertretende polnische Polizeihauptkommissar Rafal Kochanczyk mit Bundespolizeidirektor Michael Takács.

© BMI/ Karl Schober

Am 3. bis 6. März 2025 fand in Wien ein hochrangiges Arbeitstreffen von Vertretern der Bundespolizeidirektion mit einer Delegation der polnischen Polizei statt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .