Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung – vorl. Führerscheinabnahme und Fahrzeugbeschlagnahmung

Vorfallszeit: 27.03.2025, 15:30 Uhr
Vorfallsort: Wien – Innere Stadt, Burgring

Im Zuge eines Verkehrsschwerpunkts des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurde gestern am Burgring ein Fahrzeug mit erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung gemessen. Der PKW mit deutschem Kennzeichen wies dabei eine Geschwindigkeit von 123 km/h, statt den erlaubten 50 km/h auf. Nach abgezogener Messtoleranz ergab sich eine Überschreitung der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit um 69 km/h.

Der Lenker, ein 38-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurde angezeigt. Im Zuge eines behördlichen Verfahrens droht ihm der Entzug der Lenkberechtigung und eine allfällige Beschlagnahme des Fahrzeuges.

Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndungvon Verstößen sind wesentliche Bestandteile der Unfallprävention.


Presseaussendung
vom 28.03.2025, 13:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kampf gegen Schlepper

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Yvette Cooper in London.

© Tim Rooke/Home Office/Parsons Media

Innenminister Gerhard Karner traf am 31. März 2025 Minister und hochrangige Vertreter von rund 40 Staaten und Organisationen zu Arbeitsgesprächen in London.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .