Am 26. Februar 2025 trafen sich der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und sein tschechischer Amtskollege, Polizeipräsident Martin Vondrášek, in Wien. © BMI/ Tobias Bosina
Am 26. Februar 2025 trafen sich der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und sein tschechischer Amtskollege, Polizeipräsident Martin Vondrášek, in Wien.
Im Fokus des Treffens standen vor allem die Planung und Umsetzung von Recruiting-Maßnahmen, aber auch die Polizeikooperation zwischen Tschechien und Österreich.
Vondrášek war sehr an den Maßnahmen zur Personalrekrutierung interessiert. Er wollte mehr über die Strategie zur Gewinnung von qualifiziertem Personal sowie über die Attraktivierung des Berufsfelds der Exekutive erfahren. Das österreichische System möchte man als Vorlage für eine Umsetzung in Tschechien nutzen.
Vondrášek und Ruf hoben auch hervor, dass die jeweiligen Verbindungsbüros für Österreich und Tschechien ausschlaggebend für die hervorragende polizeiliche Kooperation zwischen den beiden Ländern seien und dass eine Abstimmung zwischen den europäischen Ländern im Hinblick auf die derzeitige Sicherheitslage unumgänglich sei.
Artikel Nr: 441202 vom Dienstag, 04.März 2025, 12:04 Uhr.
Reaktionen bitte an die Redaktion
zurück
© BMI/Jürgen Makowecz
Mit klaren Zielen für mehr Sicherheit startete Innenminister Gerhard Karner am 3. März 2025 in seine neue Amtsperiode. Unterstützt wird er von Staatssekretär Jörg Leichtfried und Generalsekretär Andreas Achatz.
8.3.
13.3.
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .