Kinderrechte Teil 1

Foto

Thema Kinderrechte aus der Serie "Jugend und Recht".

Diese Rechte sorgen dafür, dass Kinder überall auf der Welt fair und liebevoll behandelt werden. Erwachsene müssen immer daran denken, was gut für Kinder ist und ihnen helfen, stark und gesund aufzuwachsen.

Artikel 1: Recht auf Schutz und Fürsorge

Jedes Kind hat ein Recht darauf, dass es gut geschützt wird und sich in einer sicheren Umgebung entwickeln kann. Bei öffentlichen oder privaten Einrichtungen wie Schule, Kindergarten oder Vereinen hat das Wohl des Kindes immer im Vordergrund zu stehen. Kinder sollen gesund aufwachsen und die Möglichkeit haben, sich zu entfalten.

Artikel 2: Recht auf persönliche Beziehung und direkten Kontakt zu den Eltern

Jedes Kind hat das Recht, mit beiden Elternteilen in Kontakt zu sein, auch wenn diese getrennt leben. Natürlich zählt hier auch, dass das Wohle des Kindes im Vordergrund steht. Es kann somit Ausnahmen geben, wenn es für das Kind besser ist, den Kontakt nicht zu haben.

In den Fällen, in denen sich die Eltern vorübergehend oder langfristig nicht um das Kind kümmern können, ist es besonders wichtig, dass das Kind in einer natürlichen Umgebung aufwächst. Hier übernimmt der Staat den Schutz und Fürsorge des Kindes.

Erfahren Sie nächste Woche mehr über die Kinderrechte zu den Artikel 3 und 4.


Artikel Nr: 436793
vom Mittwoch,  27.November 2024,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.