Weltblutspendetag

Foto

Spende Blut - rette Leben! Weltblutspendetag am 14. Juni 2023.

Man wünscht sich zwar verständlicherweise, niemals in die Situation zu kommen, dennoch kann es schneller passieren als man glaubt und man selbst oder jemand aus dem persönlichen Umfeld ist plötzlich auf eine Blutspende angewiesen.

Dazu reicht beispielsweise ein Unfall, eine Krankheit oder eine schwere Geburt. Damit Patienten im Notfall auch weiterhin mit diesem "ganz besonderen Saft" versorgt werden können, wird am heutigen Weltblutspendetag an die Möglichkeit der Teilnahme an Blutspendeaktionen erinnert.

Auch die Polizei hat für ihre Beamtinnen und Beamten bereits solche Aktionen organisiert. So zuletzt in Kooperation mit dem Roten Kreuz am 06.06.2023 in der Landespolizeidirektion Wien. Die Aktion verlief äußerst erfolgreich. Zahlreiche gefüllte Blutkonserven konnten Dank des Einsatzes der Polizeibeamtinnen und -beamten an die Organisationen des Roten Kreuzes übergeben werden.

Wer als Privatperson Blut spenden möchte, kann dies im Rahmen der Aktion "Gib dein Bestes" des Österreichischen Roten Kreuzes tun. Einen Link dazu, über den auch die aktuellen Termine eingesehen werden können, finden Sie unter diesem Artikel.

Mögliche Ausschlussgründe für eine Blutspende:

• Spendenwillige sollten nicht unter über das Blut übertragbare Krankheiten wie HIV, Schilddrüsenerkrankungen oder Hepatitis leiden.
• Auch Herzerkrankungen und Malaria führen zu einem permanenten Aus-schluss von der Spenderliste.
• Bei Asthma, Diabetes und Krebs hängt eine Zulassung zur Spende von der Funktionsfähigkeit der Lunge, der Art des Krebses bzw. dem Diabetestyp und der ärztlichen Behandlung der Krankheit ab.
• Drogenkranke sind ebenfalls dauerhaft von der Spenderliste ausgeschlossen.
• Schwangere und Stillende sind für die Dauer der Schwangerschaft, bzw. Still-zeit ausgeschlossen.
• Krankheiten wie Grippe, Corona, Borreliose oder eine Fieberblase können zu einem vorübergehenden Ausschluss führen.
• Dasselbe gilt für erst kürzlich durchgeführte Reisen in ferne Länder.
• Die Altersspanne für Erstspender beträgt in Österreich 18 bis 60 Jahre. Mehr-fachspender dürfen höchstens 70 Jahre alt sein.

Für eine Spende benötigte Dokumente:

• Ein amtlicher Lichtbildausweis. Seit dem 01.01.2020 reicht dafür die E-Card. Aber auch ein Führerschein, ein Reisepass oder ein Personalausweis können verwendet werden.


Artikel Nr: 406342
vom Mittwoch,  14.Juni 2023,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.