Polizei. Informationstag

Foto

Polizei. Mehr als ein Beruf.

Wie sind die Aufnahmekriterien für die Wiener Polizei? Welche Fächer werden in der Ausbildung unterrichtet und wie sehen die Karrierechancen aus? Diese und weitere Fragen rund um den Polizeiberuf erhielten die Interessentinnen und Interessenten bei dem Recruitingday am 6. Juli 2022 in der Landespolizeidirektion Wien.

Polizei. Ein Leben voller Möglichkeiten.

Mit diesem Slogan bewarb die Wiener Polizei den Informationstag, der im großen Saal der Landespolizeidirektion Wien stattfand. Pünktlich um 17.30 Uhr startete die Begrüßung durch den Herrn Landespolizeivizepräsident General Dr. Michael Lepuschitz MA. Im Anschluss daran informierten Polizistinnen und Polizisten die Besucherinnen und Besucher über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens, über die Grundausbildung und über den Polizeiberuf. Nach den Vorträgen hatten die Gäste die Möglichkeit bei Informationsständen sich mit Polizeibediensteten aus unterschiedlichsten Abteilungen auszutauschen und noch offenstehende Fragen zu klären.

Polizei. Mehr als ein Beruf.

Das Auswahlverfahren wird an drei Tagen abgehalten, das sich aus dem schriftlichen Test, einem Sportleistungstest, einer polizeiamtsärztlichen Untersuchung und einem Aufnahmegespräch zusammensetzt. Hat die Bewerberin oder der Bewerber alle Teile bestanden und einen Platz in der Polizeischule ergattert, folgt die 24-monatige Ausbildung. Diese unterteilt sich in: 12 Monate Basisausbildung, 3 Monate Berufspraktikum Teil I, Vertiefung in der Theorie für 5 Monate inkl. Dienstprüfung und zuletzt 4 Monate Berufspraktikum Teil II.

Sie haben den Recruitingday verpasst? Kein Problem. Die Recruitingday – Sommertour 2022 findet noch an vier Terminen in Wien statt. Dafür ist keine Anmeldung notwendig. Einfach vorbeikommen. Es lohnt sich.

Termine:
16. Juli 2022 – 1010 Wien, Schwedenplatz
30. Juli 2022 - 1010 Wien, Schwedenplatz
06. August 2022 - 1220 Wien, Donauinsel (Copa Beach)
20. August 2022 – 1030 Wien, Wien Mitte – The Mall


Artikel Nr: 380966
vom Freitag,  08.Juli 2022,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.