Winterreifenpflicht ab 01.11.

Foto

© BMI/Gerd Pachauer

Mit Ende Oktober steht nicht nur die Vorweihnachtszeit wieder vor der Tür, sondern auch die Winterreifenpflicht. Wir möchten Sie aus diesem Grund an deren wichtigste Bestimmungen erinnern.

In Österreich gilt zwischen dem 1. November und 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen (Schnee, Schneematsch oder Eis), auf allen Rädern (für PKW und Klein-LKW bis 3,5 Tonnen sowie Mopedautos) die Winterreifenpflicht. Als Alternative können auch Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montiert werden. Für LKWs über 3,5 t Gesamtgewicht gilt zusätzlich eine Mitnahmepflicht für Schneeketten.

Für die Fahrerinnen und Fahrer von Kfzs bis zu 3,5 t Gesamtgewicht gilt eine Mindestprofiltiefe von 4 mm bei Radialreifen und 5 mm bei Diagonalreifen. Für LKWs über 3,5 t betragen die Tiefen jeweils 5 und 6 mm. Dies gilt auch für Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen. Um rechtlich gültig zu sein, müssen die Reifen mit den Buchstaben "M & S", "M + S" oder "M.S." sowie einem Schneeflockensymbol oder ausschließlich einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein.

Es ist manchmal sinnvoll, die Winterreifen auch noch nach dem gesetzlichen Stichtag (15. April) zu verwenden. Selbst wenn sich schon einzelne Frühlingstage blicken lassen und die Fahrbahn trocken ist, kommt es oft rasch zu einem Wetterumsturz. Eine nasse Fahrbahn kann auch im April noch schnell gefrieren. Bitte seien Sie sich außerdem bewusst, dass abgenützte und glatte Reifen für Sie selbst und andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gefährlich sind.

Weitere Informationen unter:


Artikel Nr: 435532
vom Mittwoch,  23.Oktober 2024,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.