Behördenaufbau – neue Themenserie

Foto

Ankündigung der Themenserie "Behördenaufbau".

Wie ist die Polizei strukturiert? Welche Abteilungen gibt es und wie sehen die Tätigkeiten aus? Wenn Sie sich diese Fragen bereits gestellt haben und mehr über die Polizei wissen wollen, sind Sie hier genau richtig. Mit 2025 startet die neue Themenserie der Wiener Polizei über den Behördenaufbau.

Was erwartet Sie

Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Sektionen des Bundesministeriums für Inneres und welche Bedeutung die Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit für die Landespolizeidirektion Wien hat. Zum großen Themenschwerpunkt über die Landespolizeidirektion Wien erfahren Sie Wissenswertes über die Aufgaben des Landespolizeipräsidenten und dessen Stellvertretern, über die verschiedenen Büros, Abteilungen und Dienststellen bis hin zum Dienst in einer Polizeiinspektion.

Die Themenserie "Behördenaufbau" wird jeden Freitag auf der Webseite der Landespolizeidirektion Wien veröffentlicht und startet mit 17. Jänner 2025.


Artikel Nr: 439257
vom Mittwoch,  15.Jänner 2025,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.