1200 Marihuana-Pflanzen sichergestellt

Foto

Sichergestelltes Suchtgift

Foto

Indoor-Aufzuchtanlage aufgefunden ©  LPD Wien

Schlag gegen einen internationalen Suchtmittelhandel. Vier Tatverdächtige wurden festgenommen, 7.700 Euro Bargeld und 110 Kilogramm Marihuana im Wert von 500.000 Euro wurden sichergestellt.

Ein anonymer Hinweis ging bei der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität ein. Sofort leiteten die Beamten die Ermittlungen ein. Mit Erfolg. Bei einem Zugriff in Wien Ottakring wurde ein 44-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Bei einer Durchsuchung fanden die Ermittler eine große Menge an Marihuana und einen Schlüssel zu einer Lagerhalle in Wien Donaustadt. In der Lagerhalle befand sich eine Indoor-Aufzuchtanlage mit rund 200 Marihuana-Pflanzen.

Die Ermittler konnten auch eine zweite Indoor-Aufzuchtanlage in Wien Liesing auffinden, in dieser wurden über 1.000 Marihuana-Pflanzen sichergestellt. Vor Ort trafen sie drei mutmaßliche Täter (27, 52 und 60 Jahre) an, wobei der 52-jährige gerade damit beschäftigt war, das Suchtmittel abzuernten. Die Polizisten nahmen die drei Männer fest.

Die vier serbischen Staatsbürger wurden neben dem Verdacht des Suchtmittelhandels auch wegen des Verdachts der Entziehung von Energie angezeigt. Die Tatverdächtigen wurden in die Justizanstalt gebracht.


Artikel Nr: 368157
vom Freitag,  22.Oktober 2021,  10:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Indoor-Aufzuchtanlage aufgefunden ©  LPD Wien


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.