Sicher durch die Osterfeiertage!

Foto

Foto

Symbolbild - Geschwindigkeitsmessung mit Lasermessgerät ©  LPD Wien / Kevin Hackner

Die Landespolizeidirektion Wien wünscht Ihnen und ihren Familien schöne Osterfeiertage.

Der Ostermontag bringt auch den knapp zwei Millionen Wienerinnen und Wienern ein verlängertes Wochenende. Viele werden dieses für einen Kurzurlaub nutzen, es ist daher ab Freitagnachmittag vermehrt mit Staus zu rechnen.

Die Wiener Polizei ist auch über die Feiertage rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Das Bundesministerium für Inneres hat für die Verkehrsüberwachung in der Osterzeit die "Aktion Sicher" ins Leben gerufen. Ein besonderes Augenmerk richten die Polizistinnen und Polizisten auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit und das Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Rasen und Alkohol gehören nach wie vor zu den Hauptunfallursachen von tödlichen Verkehrsunfällen.

Tipps für eine sichere Fahrt

Das Innenministerium appelliert an die Verkehrsteilnehmer, während der Osterfeiertage sich rücksichtsvoll zu verhalten. Mit der Einhaltung einfacher Grundregeln können Unfälle oder gefährliche Situationen im Straßenverkehr vermieden werden.

• Hektik und Nervosität führen leicht zu Fahrfehlern und Konzentrationsstörungen.
• Passen Sie die Geschwindigkeit unbedingt den jeweiligen Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnissen an, besonders im Hinblick auf mögliche wechselhafte Wetterverhältnisse.
• Eine vorausschauende und kontrollierte Fahrweise hilft beim Erkennen und Vermeiden von Gefahren- und Risikosituationen.
• Halten Sie Abstand und gehen Sie beim Überholen kein Risiko ein.
• Unternehmen Sie Fahrten nur in einem verkehrstüchtigen Zustand (kein Alkohol, keine Drogen, keine Medikamente, Müdigkeit nicht unterschätzen, regelmäßige Pausen einlegen).
• Moped- und Motorradlenker sollten bei den ersten Ausfahrten besonders vorsichtig sein (technischer Rundum-Check, Einschwingen, Fahrsicherheitstrainings, Schutzausrüstung).


Artikel Nr: 401551
vom Donnerstag,  06.April 2023,  12:30 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Symbolbild - Geschwindigkeitsmessung mit Lasermessgerät ©  LPD Wien / Kevin Hackner


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.