Sicherheitsverdienstpreises 2023

Foto

Preisträger:innen: Einsatzgruppe Delfin 500

Foto

Preisträger: Stadtpolizeikommando Josefstadt ©  LPD Wien / Motal

Foto

Preisträger: Stadtpolizeikommando Fünfhaus ©  LPD Wien / Motal

Foto

Preisträger:innen: Strafbare Handlungen durch Unmündige ©  LPD Wien / Motal

Zum bereits 45. Mal wurden am 29. November 2023 in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien die Sicherheitsverdienstpreise an besonders engagierte Polizistinnen und Polizisten verliehen. Die anwesenden Ehrengäste, Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Dr. Martin Hauer, Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und Landespolizeivizepräsident General Dr. Michael Lepuschitz, gratulierten den Preisträgern herzlich.

"Wien ist dank des täglichen Engagements jeder einzelnen Polizistin und jedes einzelnen Polizisten eine der sichersten und damit auch lebenswertesten Städte der Welt. Die Polizei genießt zu Recht ein großes Vertrauen in der Bevölkerung. Genau deshalb ist der Sicherheitsverdienstpreis für uns von besonderer Wichtigkeit, da wir an dieser Stelle, stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen, einige vor den Vorhang holen und für ihre herausragenden Leistungen ehren dürfen", so der Wiener Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl.

"Das Vertrauen, das uns in der täglichen Arbeit entgegengebracht wird, verbindet uns mit der Polizei. Diesen Rückhalt zu spüren und als sicherer Partner wahrgenommen zu werden, ist alles andere als selbstverständlich. Deshalb sind wir stolz darauf, die Sicherheitsverdienstpreise heuer bereits zum 45. Mal an Menschen vergeben zu dürfen, die sich für die Sicherheit in unserer Stadt besonders eingesetzt haben", betonte der Vorstand der NÖ-Wien Raiffeisenlandesbank Dr. Martin Hauer.

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner des 45. Sicherheitsverdienstpreises 2023:

1) Stadtpolizeikommando Fünfhaus

Pilotprojekt "DERADIKALISIERUNG & KRIMINALPRÄVENTION

2) Einsatzabteilung in Zusammenarbeit mit Projektarbeitsplatz LPD Wien, Büro Organisation, Strategie und Dienstvollzug, Landesverkehrsabteilung, Abteilung Sondereinheiten, Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug sowie Stadtpolizeikommanden Innere Stadt, Margareten, Josefstadt, Fünfhaus, Ottakring und Donaustadt

Delfin 500

Das Einsatzkontingent "Delfin 500" wurde im Zuge der Europameisterschaft 2008 gegründet, um die Ressourcen anderer Abteilungen flexibel und zweckorientiert einzusetzen.

3) Landeskriminalamt Assistenzdienst

Macheten-Mord: Professionelle Tatortarbeit führt zur Klärung

4) Landeskriminalamt Außenstelle Zentrum Ost in Zusammenarbeit mit Bundesministerium für Inneres, Bundeskriminalamt, Stadtpolizeikommando Innere Stadt, Bezirkspolizeikommando Tulln, Landeskriminalamt NÖ, Staatsanwaltschaft Wien

Operation Uhrentaxi

5) Stadtpolizeikommando Liesing in Zusammenarbeit mit Landeskriminalamt Ermittlungsdienst, Landeskriminalamt Assistenzdienst, Landeskriminalamt Außenstelle Zentrum Ost, Bezirkspolizeikommando Baden und Mödling

Strafbare Handlungen durch unmündige Minderjährige

6) Stadtpolizeikommando Josefstadt

Bekämpfung der Drogenkriminalität entlang der Linie U6


Artikel Nr: 418944
vom Donnerstag,  30.November 2023,  09:18 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Preisträger: Stadtpolizeikommando Josefstadt ©  LPD Wien / Motal

Foto

Preisträger: Stadtpolizeikommando Fünfhaus ©  LPD Wien / Motal

Foto

Preisträger:innen: Strafbare Handlungen durch Unmündige ©  LPD Wien / Motal


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.