Am 17. Dezember 2024 fand im Seminarzentrum des Stiftes Klosterneuburg eine Konferenz der Dechanten des Vikariates Wien Stadt unter dem Titel „GEMEINSAM.SICHER in Wien und Klosterneuburg“ statt.
Die Veranstaltung diente der Vertiefung des Dialogs zwischen den Dechanten des Vikariates Wien Stadt und den Sicherheitskoordinatorinnen und Sicherheitskoordinatoren der Polizei.
Nach einer herzlichen Begrüßung und Einstimmung durch Bischofsvikar Dariusz Schutzki CR, Propst Anton Wolfgang Höslinger CanReg und Generalmajor Karlheinz Dudek sowie einer kurzen Einführung in die Initiative GEMEINSAM.SICHER, erfolgte der Einstieg in das Thema.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Informationstransfer bei Spontananlagen, ein wichtiges Thema für die Sicherheit in kirchlichen und öffentlichen Räumen. Ein Vortrag der Leiterin der Einsatzabteilung Wien, Brigadier Xenia Zauner gab dazu einen Überblick und wertvolle Einblicke.
Im Anschluss erfolgte in Kleingruppen ein intensiver Austausch, um konkrete Herausforderungen, Lösungsansätze und mögliche Kooperationsformen zu diskutieren.
Die Erkenntnisse der Gruppendiskussionen wurden im Plenum zusammengetragen.
Bischofsvikar Dariusz Schutzki CR hob besonders hervor, wie wichtig diese Vernetzung sowohl für präventive als auch operative Sicherheitsmaßnahmen ist. Er dankte den Sicherheitskoordinatorinnen und Sicherheitskoordinatoren ausdrücklich für ihr Engagement und ihre Unterstützung in sicherheitsrelevanten Fragen.
Nach der inhaltlichen Arbeit begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Chorgebet mit den Augustiner Chorherren in die Stiftskirche. Den Abschluss der Konferenz bildete ein gemeinsames Mittagessen im Refektorium, zu dem der Propst des Stiftes Klosterneuburg eingeladen hatte. In entspannter Atmosphäre konnten die Vernetzungen vertieft werden.
Artikel Nr: 438232
vom Freitag,
27.Dezember 2024,
08:00 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Wien