Neue Defi´s für die Fahrradpolizei Wien

Foto

Die Übergabe des lebensrettenden Defibrillators an die Fahrradpolizei Wien erfolgte in der Rossauer Kaserne.

Am Montag, den 13. November 2023, erfolgte die Übergabe von 6 lebensrettenden Defibrillatoren an die Fahrradpolizei Wien, in der Rossauer Kaserne. Diese wichtige Ausrüstung wurde von dem Verein PULS bereitgestellt.

Die Initiative für diese Defibrillatoren entsprang der Kampagne "Im Herzen Wiener*in", die von EC Rescue Panthers in Kooperation mit Verein PULS initiiert wurde. Ein Höhepunkt dieser Kampagne war das Benefizspiel am 28. Januar 2023 in der STEFFEL Arena. Hier trafen die EC Rescue Panthers, ein Team aus Mitgliedern der Berufsrettung Wien, und die PSV Wien Vienna Ice Tigers, zusammengesetzt aus Angehörigen der Polizei Wien, aufeinander. Ursprünglich für den 15. Oktober des Vorjahres geplant, musste das Event aufgrund eines technischen Defekts verschoben werden.

Bei der feierlichen Übergabe überreichte Merlin Burger, der Vereinspräsident von EC Rescue Panthers, die Defibrillatoren an Ines Bürger, die Leiterin der Logistikabteilung der Polizei Wien. Burger zeigte sich beeindruckt von der positiven Resonanz und dem Erfolg der Kampagne. Ebenso äußerte Mario Krammel, der geschäftsführende Präsident von Verein PULS, seine Freude über den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung und die positive Wirkung der Kampagne "Im Herzen Wiener*in".


Artikel Nr: 417395
vom Freitag,  17.November 2023,  12:01 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.